2023 fand im Emirat Fudschaira, in den Vereinigten Arabischen Emiraten das erste Mountain Shooting statt. 2025 wird es eine Fortsetzung geben. Viele haben auf nähere Informationen gewartet, die hier kurz zusammengefasst sind.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und anderen Medien und Veröffentlichungen entnommen.
Hauptquelle der Informationen ist folgender Podcast:
Bereits vorletztes Jahr hat ein Schießen mit hohen Preisgeldern in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattgefunden. Schirmherr ist seine Majestät Sheikh Mohammed bin Hamad Al Sharqi, Kronprinz von Fujairah.
Man konnte sich zu diesem Event über eine Internetseite anmelden, wo es Hinweise zu Hotel und Flügen gab und etwas später Anweisungen und Verhaltensregeln für die Schützen.
Ein Bericht von dieser Seite gab es hier: https://compak-sporting.de/?p=2636
Im oben genannten Podcast spricht Sir George Digweed über den für 2025 geplanten Ablauf, gesteht Fehler ein, die bei der letzten Veranstaltung gemacht worden sind. Und gibt schon ein paar neue Informationen raus, die für 2025 interessant sein könnten.
Hier schon mal das Wichtigste, das Datum:
01.-08. Februar 2025
Dieses Mal wird mehr Zeit eingeplant, damit die Teilnehmer auch das eingerichtete Dorf besser genießen, an den Pool-Shoots teilnehmen können und auch die ein bisschen von der Kultur vor Ort mitnehmen können.
Zu den Fehlern die gemacht wurden: Es wird dieses Mal verstärkter auf die Sichtbarkeit der Ziele eingegangen. Letztmalig waren einige Ziele über dem Wasser schlecht zu sehen, andere Ziele wegen der Färbung der Unterseite. Generell sollte klar sein, dass man in einer eher kargen Berglandschaft schießt, in einem Naturschutzgebiet. Windböen können nicht komplett ausgeschlossen werden.
An jedem Tag werden 6 Stände zu je 10 Zielen beschossen. Insgesamt gibt es also 24 Stände und 240 Ziele. An jedem Anfang der Linie gibt es kleine Snacks, damit kann jeder die Zeit überbrücken, bis er wieder im Dorf ist. 4 Layouts liegen im Bereich des Sees, 4 Layouts in den Bergen, diese sind sogar noch höher angebracht, als beim letzten Mal, sodass man erst mit Fahrzeugen zum hohen Layout gefahren wird und dann die nächstfolgenden Layouts weiter unten zu Fuß erreicht.
Es gibt dieses Mal drei Pool Shoots, indem jeweils zwei bis drei Personen gleichzeitig schießen können. Also genug Möglichkeiten des Probeschießens.
Ab dem 1.2.2025 bis zum 4.2.2025 gibt es ein 50 Tauben Vorturnier english sporting, welches man nur einmal schießen kann. Vom 5.-7.2. ist dies ein re-entry event, also ein Turnier, was man nebenbei so häufig schießen kann, wie man bezahlen möchte.
Am 7.2. werden alle Pool-Shoots und Nebenevents beendet und nur am 8.2. gibt es in den einzelnen Preiskategorien der ersten 3 Schützen ein Shoot-Off. Sie hoffen darauf, dass Ihre Majestät höchst persönlich die Preise überreicht.
Das letzte Mal wurde bis zur letzten Minute geschossen, dieses Mal soll das Turnier früher beendet werden. Dies spart Zeit, um zusammenzusitzen, die Gastfreundschaft und eine andere Kultur zu genießen, von den reichlichen Speisen zu probieren und im Austausch mit anderen Schützen zu stehen.
Preisgelder, wie im Bild, werden zur Siegerehrung bar ausbezahlt. Es gibt zusätzliche Flash-Tauben, deren Treffer mit jeweils 500 USD belohnt werden (was höchstwahrscheinlich dem Startgeld entspricht). Flüge, Waffentransport und Hotels sind subventioniert, wenn sie über die Anmeldeseite gebucht werden.
Aufgrund von lizenzrechtlichen Problemen für dieses Event, wird es voraussichtlich Munition mit 28g und 30g Vorlage geben, die an jedem Stand zur Verfügung stehen.
Hier nochmal der ausdrückliche Hinweis: Munition darf nicht mitgebracht werden und/oder den Schießstand verlassen.
Evtl. wird es dieses Mal möglich sein, die Waffe in entsprechendem Futteral zu tragen, wenn man zwischen dem Schießen in das Dorf geht, um dort z.B. zu essen.
Hier ein guter Hinweis von Teilnehmern des letzten Jahres: Die Waffen nach dem Schießen statt im Koffer in einem abschließbarem Futteral abgeben. Damit entfällt der lästige Zusammenbau am nächsten Morgen, der zu vielen Verzögerungen und Platzmangel bei der Ausgabe der Waffen führte.
2023 waren ca. 480 Teilnehmer anwesend. 2025 wird das Starterfeld um ca. 10 % auf 550 Starter erhöht. Es werden insgesamt 100 Flash-Targets geworfen, sodass ca. 20 % der Teilnehmer ihr Startgeld, bei einem Treffer, zurückbekommen. Außerdem werden Flash-Tauben, die nicht getroffen werden, wieder aufgefüllt.
Interessierte sollten in den kommenden Tagen/Wochen folgende Medien beobachten:
Facebook: https://www.facebook.com/fmsc.ae
Instagram: https://www.instagram.com/fmsc.ae
Web (zur Veröffentlichung des Artikels scheinbar noch nicht erreichbar). Die Internetseite zur Anmeldung wird in dieser Woche noch live gehen. Eine Anmeldung ist wohl in 5 bis 7 Tagen möglich: https://www.fmsc.ae