IWA 2018

Auch dieses Jahr war ich wieder auf der IWA (Internationale WaffenAustellung) in Nürnberg.

Mein eigenes Anliegen hat zwar auch mit dem Schießen zu tun, ist aber noch in Planung. An dieser Stelle sollen ein paar Bilder nur einen kleinen Einblick geben, von dem was es zu sehen gab. Die neusten Produkte gibt es u.a. in den Magazinen caliber und visier der V.S. Medien GmbH und auf deren Onlineportal all4shooters

Im Bereich der Schießstandausrüstung gab es u.a. neue Wurfmaschinen von LaPorte und Promatic. Beim Hersteller aus Frankreich gibt es nun eine weitere Maschine mit extrem hoher Wurfscheibenkapazität (bis zu 1000 Stück). Die neuen Motoren sind wie bei den meisten Mitbewerbern Produkte aus dem asiatischen Raum die aufgrund der Sicherheit und der Einfachheit des Vertriebs auf 12V Nennspannung einer Autobatterie ausgelegt sind. Neu bei LaPorte ist der Auslösemechanismus, der zwar nicht genauer erklärt wurden, aber meiner Meinung nach aus einer mechanischen Kupplung zwischen Schneckengetriebe und Wurfarm bestand. Die frühere Auslösung erfolgte elektromechanische über einen Hebel und eine Falle, die den Wurfarm in der Deck-und Strecklage festhielt.

Wurfmaschine LaPorte 18 Säulen

Wurfmaschine DTL 18C

Bei der neuen Wurfmaschine von Promatic ist das besondere, dass nicht nur die Wurfrichtung und die Höhe, sondern auch die Neigung verstellt werden kann bzw. mit einem Taumler versehen werden kann. Das ermöglicht also Wurfscheiben, die je nach „Schräglage“ nach rechts oder links abdriften und im Bogen fliegen. Die Maschine war noch so neu, dass es keine genauen Details gab. Diese werden wahrscheinlich in Kürze im Internet zu sehen sein. Auch hier wurden 12V Motoren eingesetzt. Sogar bei den Trapmaschinen rüstet man aus Sicherheitsgründen auf 12V Spannungsversorgung zurück, damit es zu keinen tödlichen Gefahren kommt, sollte ein Trap-Bunker mal unter Wasser stehen. Weiterhin hat Promatic eine neue Modellreihe von Handsendern im Programm, die noch zuverlässiger arbeiten sollen, als die bisherigen.

Promatic Wurfmaschine mit Taumler in der Neigung

Ganz klar wurden auch Neuigkeiten unter den Waffen begutachtet. Allem voran die jedes Jahr aufs neue erscheinende Krieghoff K80 – in diesem Jahr wieder mit Sondergravuren unter dem Motto „Leonardo da Vinci“.

2018 IWA Krieghoff Leonardo da Vinci

2018 IWA Krieghoff Leonardo da Vinci

2018 IWA Krieghoff Leonardo da Vinci

Auch bei Caesar Guerini gibt es das Modell Invictus als Neuauflage mit verschiedenen Gravuren auf der Seitenplatte – keine Seitenschlösser.

IWA 2018 CG

Browning, die mit Abstand die Schäfte mit dem schönsten Finish am Stand hatten, hatten auch ein neues Modell im Programm mit serienmäßig verstellbarer Schaftbacke.

2018 IWA Hinterschaft Browning Sondermodell

Browning B525 Ultra XS PRO adjustable

Und zu guter Letzt, Beretta. Mit der neuen SL3 BDF, die allerdings auch ’nur‘ Seitenplatten statt Seitenschlösser verbaut bekam.

IWA 2018 Beretta SL3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert